F3B – aktueller Entwicklungsstand
Heutige Wettkampfmodelle zeichnen sich aufgrund der Anforderungen durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Relativ dünne Wölbklappenprofile für optimale Leistungen bei Hochstart, Dauerflug, Strecke und Speed
- 4-Klappen-Flügel ohne Störklappen. Als Landehilfe kommt das gegenseitige Ausfahren von Querrudern und Wölbklappen zum Einsatz.
- Spannweiten um die 3 m.
- Gewicht leer um die 2 kg. Aufballastiert bis zu 4 kg.
- Minimalste Rumpfquerschnitte mit aufgesetztem Nasenkonus.
- Aufgrund der möglichen Scherkräfte beim Landen V- oder Kreuzleitwerk
- Gebaut in Negativformen mit modernsten Stützstoffen und der sorgfältig optimierten Kombination von Glas-, Kohle- und Mischfasergeweben bzw. – Fasersträngen (Rovings).
- Mechanisch ausgelegt für Geschwindigkeiten bis weit über 200 km/h und Lastvielfache bis über 40 G.
Einige Teams fertigen ihre Wettkampfgeräte mit hohem Entwicklungsaufwand selber. Dazu gehört z.b. das Logo-Team, welchem auch Mitglieder der Schweizer Nationalmannschaft angehören.