Interessiert – wie kann ich hier mitmachen?

Wie bei allen Modellflugdisziplinen gilt auch bei F3B: Für den Einstieg tut es ein wesentlich einfacheres Modell. Denn bevor man sich mit Hightech-Sportgeräten an die Spitze segeln kann, gilt es erst einmal, die verschiedenen Disziplinen grundsätzlich im Griff zu haben.

Wer schon weiter fortgeschritten ist: Taugliche Wettkampfmodelle lassen sich in hohem Fertigungsgrad kaufen. Die Kosten für ein Highend-Produkt bewegen sich dabei ohne Fernsteuerkomponenten zwischen 1000 bis 2000 CHF.

Und dann? Mitglieder des Schweizerischen Modellflugverbandes können sich über Regionale und nationale Meisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften messen. Interessierte finden die offiziellen Reglemente F3B auf: https://www.modellflug.ch/documents/Reglement_F3B_2020.pdf