Geschichte

Werner Marti gründete 1937 die Modellbaugruppe Langenthal. Das Modellbauen stand zu dieser Zeit im Vordergrund und erfolgte meist im gemeinsamen Baulokal. Das Modellfliegen war schon eher eine Glückssache. Erst mit dem Aufkommen der ersten Fernsteuerungen wurde der Modellflug vom Zufall unabhängiger. Seit 1975 unterhalten wir den Modellflugplatz Weier beim Schützenhaus Langenthal. Er bietet neben einer befestigten Piste auch ein Vereinslokal und eine gern genutzte Grillstelle.
Heli- wie auch Flächenflieger verfügen somit über eine tolle Infrastruktur zur Ausübung des Hobbies.

Aktivitäten

Die MG-LA betreibt funkgesteuerten Modellflug mit Motor- und Segelflugzeugen wie auch Helikoptern.
Bevorzugtes Gelände für den Hangflug ist das Ahorn ob Eriswil oder der Ostwindhang in Fischbach.
Neben diversen Wettbewerben und anderen Veranstaltungen findet alle 2 Jahre der allseits beliebte Modellflugtag statt. Die Hangflug-Wochenenden sind ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr.

Ziele

Modellfliegen als sinnvolle Freizeitgestaltung und Sport für jede Person, unabhängig von Alter und Geschlecht. Beim Modellflug handelt es sich beim heutigen Stand der modernen Technik, um eine ernsthafte, fliegerische Aktivität. Die Möglichkeit der technischen und kreativen Entfaltung beim Bau und Betrieb eines Modellflugzeuges ist wohl kaum in einem anderen Hobby so ausgeprägt wie im Modellflug. Gar mancher Linien- oder Militärpilot hat seine fliegerische Laufbahn als Modellflieger begonnen.

Mitglied bei: